Zentraltraining am 08. Februar 2014 in Büdelsdorf

Am verregneten Samstagnachmittag des 08. Februar trafen sich Aikidoka mehrerer Vereine zum ersten Zentraltraining 2014 in Büdelsdorf. Verehrter Lehrer für diesen Lehrgang war Dietmar Schulz aus Preetz.
Nach der Begrüßung, bei der Dietmar das Thema „Nach Maßgabe des Lehrers“ erweiterte und auf Wünsche eingehen wollte erläuterte, und der Aufwärmung folgten Bewegungsabläufe zum Einrollen für die Rollen rückwärts und vorwärts. Aus dem Angriff „Katate-tori gyuaku-hanmi“ wuchs die erste Technik, welche in einzelnen Phasen - vom Eingang bis zum Abwurf - erläutert und geübt wurde. Da in Abschnitten agiert wurde konnte man eindeutiger die Zentrumsarbeit kontrollieren. So war es für jeden einzelnen viel angenehmer sich selbst dabei überprüfen zu können. Da der Irimi-nage einen wesentlichen Baustein im Aikido darstellt durfte er natürlich nicht fehlen. Hier wurde er aus Ushiro-eri-tori gezeigt. Anfänglich mit Schwierigkeiten, doch später beim wiederholten Üben konnte er von jedem problemlos ausgeführt werden. So folgten noch einige andere Techniken, unter anderem auch der Shiho-nage.
Nun folgten die Techniken im Bodenprogramm. Hier wurde über Ude-osae in Irimi und Tenkan unter anderem auch der Kote-hineri im Prinzip Tenkan aus der Kata erläutert und gezeigt. Auch konnte in Za-ho (Konzentrationssitz) mit Bewegung und Zentrumsverlagerung das Gleichgewicht des Partners gestört werden.
Leider verging die Zeit wie im Flug, so dass nach zweieinhalb Stunden Aikido der Lehrgang beendet wurde. Da die Techniken sehr vielfältig waren und mit vielen Tipps begleitet wurden, konnte jeder etwas mitnehmen.
So wurden dann die Matten abgebaut und alle traten zu einem noch bevorstehenden, restlichen - hoffentlich doch schönen Sonntag - den Heimweg an.

Ralf Appel


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken