Zentraltraining am 08. Dezember 2012 in Preetz

Zum Ausklang des Jahres 2012 ein Lehrgang in Preetz mit unserem ersten Vorsitzenden. Thema war „Abwehr von Angriffen mit dem Schwert (Bokken)“.
Der Einstieg erfolgte mit einigen Handtechniken, welche das Einrollen zur Folge hatte. Vorbereitend auf die Bokkentechniken sollten noch einige aufbauende Bewegungen folgen, so dass Björn anschließend in das Thema einsteigen konnte.
Mit einigen kurzen Worten erläuterte Björn notwendige Grundlagen zum Bokken. Dann erfolgten Hinweise zur Haltung, einige Bewegungsformen mit der Waffe, sowie das Angriffsverhalten und das Arbeiten mit dem Schwert ohne Partner.
Nachdem etwas Sicherheit gewonnen wurde, sollten Techniken aus einem Angriff heraus nachgemacht werden. Deutlich erkannten alle den Schwierigkeitsgrad mit dieser Übungswaffe. Nicht umsonst ist das Bokken eine Übungswaffe zur Prüfung auf den 4. Dan Aikido. So absolvierten alle mit viel Fleiß die vorgegebenen Techniken und der Umgang fiel allen, mit viel üben, dann immer leichter. Leider verging die Zeit wie im Fluge, so dass wir viel zu schnell am Übungsende waren.
Nun folgte noch der gemütliche Teil. Mit mitgebrachtem Weihnachtsgebäck, Glühwein und weiteren Naschereien wurde der 2. Advent eingeläutet. Mit vielen Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest und einem guten Rutsch ins neue Jahr wurde der letzte Lehrgang in 2012 beendet.

Ralf Appel


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken