Zentraltraining am 11. Februar 2012 in Büdelsdorf

Für das zweite Zentraltraining in 2012 wurde als Lehrer Dietmar Schulz aus Preetz gewonnen. Er unterrichtete Techniken aus dem Stand- und Bodenprogramm bis zum 1. Kyu Aikido.
Nach der Begrüßung und der Erwärmung stieg Dietmar mit Bewegungen für Falltechniken in das Thema ein. Mit unterschiedlichen Eingängen/Angriffen führte er Techniken für die Rolle rückwärts und vorwärts vor. Danach folgten Standtechniken zum 5. und 4. Kyu. Hier machte Dietmar noch einmal klar, worauf es bei diesen Techniken ankommt. Er zeigte in eindrucksvoller Weise das richtige Agieren von Nage bei der Aufnahme und Abgabe der Bewegungsenergie von Uke. Stand, Position und Distanz gewannen dabei wesentlich an Bedeutung. Dann wurde die erste Bodentechnik – Ude-osae – eingeschoben. Auch hier, in der Ausführung Tenkan, wurde von Dietmar noch einmal bewusst gemacht, wie die richtige Umsetzung erfolgen muss. So wurde immer wieder von Stand- zur Bodentechnik und umgekehrt gewechselt, was neu aber auch abwechslungsreich war.
Es folgte dann aus dem Angriff Shomen-uchi die Bodentechnik Ude-osae in der Ausführung Irimi. Schwerpunkt war hier die Bewegung von Nage. Auch beim Ablegen und Festlegen von Uke machte Dietmar deutlich wie kontrolliert Nage sich bewegen kann und auch muss. Seine Bemerkung beim Ablegen von Uke „nicht wie der Opa am Stock, sondern wie mit der Kröte im Nacken“ unterstrich er auf seine humorvolle Art, welche Bedeutung diesem beizumessen ist.
Bei eine Technik aus dem 3. Kyu, der Aiki-otoshi, aus Ushiro-ryokata-tori in der Ausführung Irimi zeigte Dietmar noch einmal, wie leicht eine Technik bei korrekter Bewegung sein kann.
Neben weiteren Techniken bildete nach einem Tekubi-osae, der Kote-Gaeshi aus dem Angriff Ushiro-eri-tori, den Abschluss des Lehrgangs.
Der Samstag ging dem Abend zu und die anwesenden Aikidoka dankten dem Referenten für das schöne Training.

Ralf Appel


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken