Zentraltraining am 14. Januar 2012 in Büdelsdorf

Auftaktlehrgang - ERSTES „Zentraltraining 2012“ - in Büdelsdorf.
Nach vielen Jahren fand die Lehrgangsbezeichnung „Zentraltraining“ wieder Einzug in den Landesverband. Mit neuer Benennung und der Öffnung für alle Grade soll jeder angesprochen und eine positive Entwicklung des Aikido erreicht werden.
Unterrichtender Lehrer war unser erster Vorsitzende Dr. Björn Rahlf aus Holtsee. Das Thema lautete „Techniken bis zum 2. Kyu“.
Nach der Begrüßung folgte die Erwärmung, welche durch Carola durchgeführt wurde. Ein Rundum-Paket, richtig für die teilnehmenden Kinder ausgelegt, mit dem man am ganzen Körper mit viel Spaß erwärmt und gedehnt wurde.
Anschließend stieg unser Vorsitzender Björn in die Thematik – Techniken bis 2. Kyu – ein. Begonnen wurde dann mit Bewegungsformen. Aus Yokomen-Uchi (Wie führe ich den Angriff richtig aus) sollte das Ausweichen in korrekter Distanz erfolgen.
Dann folgten einzelne Grundtechniken. Angefangen mit Shiho-Nage erläuterte Björn noch einmal die Schwerpunkte und die Fehler dieser Technik. Die Ausführungen sollten zunächst in Irimi und anschließend, nach weiteren Korrekturen, in Tenkan durchgeführt werden. So wurden einzelne Techniken aus einem oder auch verschiedenen Angriffen besprochen und geübt. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit konnten nur auszugsweise Techniken geübt werden. Viel zu schnell flog die Zeit vorbei, so dass für die Bodenübungen nicht mehr ganz so viel übrig blieb.
Hier wurde über Ude-osae (Armstreckhebel-Haltegriff) im Wesentlichen die dritte Form Kote-hineri (Armdrehhebel-Haltegriff) behandelt. Aus vorgegebenen Angriffen wurde in Irimi und auch in Tenkan, rechts und links ausgeführt. Björn zeigte noch weitere verschiedene Ausführungen in Tenkan, welche dann von den Anwesenden fleißig geübt wurden.
Nach zweieinhalb Stunden Aikido war das Ende des Lehrgangs erreicht und alle Teilnehmer dankten dem Referenten für das schöne Training.

Ralf Appel


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken