Landeslehrgang am 12. März 2011 in Büdelsdorf

An diesem schönen Wochenende trafen sich Aikidoka vom südlichen Ahrensburg bis hinauf aus dem nördlichen Flensburg zum Landeslehrgang in Büdelsdorf. Referent war Dietmar Schulz vom Preetzer Turn- und Sportverein.
Nach der Begrüßung und der Erwärmung folgten einfache Übungen und Techniken für die Rolle rückwärts und die Rolle vorwärts. Hier musste Dietmar noch einige Male nachsteuern, da diese „einfachen“ Übungen doch gar nicht so leicht waren. Da die Graduierungen sehr breit gefächert waren (5. Kyu bis 5. Dan) zeigte unser Referent Techniken die für alle Teilnehmer umzusetzen waren. Über Kaiten-Nage Soto Tenkan - mit der entsprechenden Vorübung - folgten Kaiten-Nage Uchi und im weiteren Verlauf, jetzt speziell aus dem Programm zum 5. Kyu, der Shiho-Nage in der positiven Form Irimi. Hier kam es auf die Gleichgewichtsbrechung und das Führen der Energie des Partners an. Aufnehmen, umlenken und das Weiterleiten sollte hier bei den vorgegebenen Techniken gezeigt werden. Speziell beim Irimi-Nage (Innen- und Eingangswurf) wurden die Prinzipien deutlich und man war deshalb für jeden Tipp und jede Hilfe von Dietmar dankbar. Auch der ungeliebte Aiki-0toshi (Ausheber) in der positiven Form Irimi konnte anschließend von allen mühelos umgesetzt werden. Nach einer kurzen Trinkpause ging es mit den Bodentechniken weiter.
Hier stieg Dietmar mit der positiven Form Irimi des Ude-osae ein und erläuterte noch einmal die wesentlichen Merkmale dieser Technik. Es folgte in eindrucksvoller Weise der Ude-osae in der negativen Form Tenkan. Eine Ausführung dieser Technik die nicht nur für Anfänger einen hohen Schwierigkeitsgrad darstellte. In der gleichen Form folgten dann noch Kote-hineri und Kote-mawashi. Die zuletzt genannte Technik erläuterte Dietmar in der Kata-Version, welche dann auch den Abschluss des Lehrgangs bildete.
Bei dem nun folgenden Resümee betonte Dietmar das die Technikauswahl der Graduierungsvielfalt der Anwesenden zu schulden sei. Somit wurde, wie Dietmar sagte, ein „Kessel Buntes“ präsentiert. Mit viel Applaus dankten alle Lehrgangsteilnehmer dem Referenten für das schöne und effiziente Aikido, bei dem die Zeit wie im Fluge verging. Der Lehrgangsleiter Björn dankte Dietmar noch einmal für sein Engagement und bedachte ihn mit einem kleinen Präsent.

Ralf Appel



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken