Aikido an einem Sonntagmorgen in Preetz.
Hier trafen sich Aikidoka aus Eutin und Dersau, sowie eine Teilnehmerin aus Owschlag zum gemeinsamen Grundlagentraining beim verehrten Lehrer, unserem 2. Vorsitzenden, Thorsten Illiger.
Nach einer kurzen Begrüßung und der Erläuterung des Themas des heutigen Vormittags begann Thorsten mit einem intensiven Aufwärmtraining. Anschließend
erfolgten die Formen der Bewegung, welche in jeder Phase erläutert wurden. Nun folgte das Thema „UKEMI“, der Schwerpunkt des heutigen Trainings. In kleinsten Schritten erklärte Thorsten in den Bewegungen der Rolle „Rückwärts“ und „Vorwärts“ das Bewegungsmuster und hierbei das Zusammenspiel der Gliedmaßen zueinander. Auch hier übernimmt die Steuerfunktion des Kopfes einen wesentlichen Anteil der Rollbewegung des Körpers.
Anzumerken sei an dieser Stelle, das die Rolle kein Abfallprodukt ist, sondern eine eigenständige Bewegungsform, welche sich am Ende einer jeden Technik befindet.
In der Ausführung bedeutet das: Ein zielstrebiger Angriff durch den Angreifer (Uke) – ich begebe mich in die Verantwortung des Verteidigers (Nage). Nage zeigt sich jetzt für Uke verantwortlich - es erfolgt die Technik bis zum Abwurf durch Nage – im Moment des Abwurfs übernimmt Uke wieder die Kontrolle und rollt in den kontrollierten Stand. Also ist es für Uke sehr wichtig Ukemi konsequent zu üben, um bei der Ausführung durch Nage, sicher bzw. automatisiert rollen zu können. Aus dem Standtechnikbereich wurde der Shiho-nage in Irimi und Tenkan und mit verschiedenen Eingängen geübt. Anschließend folgte eine Technik aus dem Bodentechnikprogramm, der Ude-osae im Prinzip Tenkan.
Viel zu schnell verging die Zeit, so dass wir schon nach 12:00 Uhr hatten als das Training beendet wurde und die Matten abgebaut wurden.

Wir wünschten uns alle noch einen schönen Sonntag bis man sich, wo auch immer, auf der Matte wieder sieht.

Ralf Appel



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version