Am diesem schönen Samstagnachmittag fand das Training unter Dietmar Schulz statt. Das Thema lautete „Nage-Waza zum ersten Dan Aikido“.
Nach der Gymnastik und den allgemeinen Aufwärmübungen zeigte Dietmar einige Übungen zum Einrollen. Angefangen mit der Fass Art Ushiro-ryote-tori rollten wir rückwärts und im weiteren Verlauf der Bewegungen auch vorwärts, bis hin zum ungleichseitigen Rollen.
Dann folgten auch schon die ersten Techniken. Angefangen mit dem Tenchi-Nage (Himmel- und Erdewurf) aus dem Angriff Katate-ryote-tori (Fassen eines Handgelenkes mit beiden Händen) ging es über den Sumi-otoshi (Eckenkippe) und dem Kokyo-Nage (Atemkraftwurf) zu den Bodentechniken und hier zum Ude-nobashi (5. Stufe, Armschlüssel). Zum einen als Bestandteil der Go-Kyu und zum anderen als Teil der Kata.
Dietmar machte uns allen an vielen Beispielen deutlich, wie all diese Techniken umzusetzen sind. Zentrumsarbeit und kleine runde Bewegungen, sowie das Aufnehmen und Abgeben und die Körperspannung waren der Schlüssel des Erfolgs. So versuchte er uns dahingehend zu sensibilisieren diese Dinge konzentriert und zusammen mit dem Zentrum umzusetzen.
Den Abschluss dieses Lehrgangs bildete der Tenchi-Nage aus dem Angriff Ryote-tori in der Form Irimi. Hier konnte der Zusammenhang der Tegatana zum Zentrum deutlich gemacht werden.
Nichts desto trotz erfordern diese Techniken viele Übungsstunden und Aha-Erlebnisse, um die so erworbenen Erkenntnisse zu vertiefen.

Viel zu schnell verging die Trainingszeit an diesem Nachmittag.
Ein anschaulicher und interessanter Lehrgang.

An dieser Stelle vielen Dank an unseren Lehrer Dietmar, der mit einer klaren Linie, uns unermüdlich in seiner freundlichen und humorvollen Art dieses Thema näher gebracht hat.

Ralf Appel



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version