Der PSV Eutin, mit der im Jahr 2011 entstandenen Aikido-Sparte, richtete zum ersten Mal einen Landeslehrgang der Aikido-Union Schleswig-Holstein aus. Austragungsort war die SV-Halle Hubertushöhe. Als Referent für diesen Lehrgang konnte Ernst Schmidt vom Turnverein Jahn aus Kiel gewonnen werden.
Nach der Begrüßung und der Erwärmung stieg Ernst sofort in spezielle Übungen ein. Hier wurden Formen der Bewegung geübt, welche anschließend mit einer Technik verbunden, das Einrollen unterstützen sollten. Hier legte unser Lehrer seinen Schwerpunkt auf die Zentrumsarbeit. Die Verbindung Hara –Tegatana. So wurden noch einige andere Eingänge und Formen gezeigt, die es galt zu üben.
Dann folgten einige Bodentechniken. Hier kote-mawashi (nikyu) (Armdrehhebel-Haltegriff) in der Ausführung Irimi (Omote). Immer wieder machte Ernst auf Fehler aufmerksam, die einem die Technik danach viel einfacher ausführen ließ.
Weiter ging es dann mit den Standtechniken. Ude-kime-Nage war die anschließende Technik. Verschiedene Eingänge und Ausführungen ließen die Partner rollen. Auch hier gab es wieder einiges bei der Umsetzung in der positiven Form zu beachten. Unser Lehrer Ernst ging auf alles ein und ermutigte immer wieder, so das die Erfolgserlebnisse nicht ausblieben.
Der Kote-mawashi in der langen Form Tenkan bildete dann den Abschluss des Lehrgangs.
Mit viel Applaus dankten alle Lehrgangsteilnehmer dem Referenten für die schönen zweieinhalb Stunden Aikido. Weiteren Dank und ein kleines Präsent nahm Ernst vom Lehrgangsleiter entgegen.

Ralf Appel



 



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version