Nach langer Zeit wieder ein Zentraltraining in Preetz. Aus Nord und Süd trafen sich Aikidoka am letzten Wochenende der Osterferien zum Training auf der Matte. Lehrer an diesem Samstag war Thorsten Illiger, vom Preetzer Turn und Sportverein.
Mit einer kurzen Ansprache folgte die Erwärmung, welche dann mit dem Rollen vorwärts und rückwärts abschloss.
Thema waren Standtechniken bis zum 1. Dan Aikido. Hier begann Thorsten mit dem Irimi-nage, einer elementaren Technik, in der Ausgangsstellung ai-hanmi, mit rechtsseitiger Ausführung und dem Prinzip Tenkan. Hier machte er deutlich wie enorm wichtig die Distanz und damit verbunden, die Bewegung von Nage ist. Dieser eine seiner Schwerpunkte zog sich durch den ganzen Lehrgang.
Unser Lehrer brachte durch eine Bodentechnik, welche ab und zu eingeschoben wurde, ein wenig Auflockerung in den Ablauf, die von allen begrüßt wurde.
So zeigte Thorsten noch einige Techniken im Stand und Bodenbereich.
Durch die vielfältigen Graduierungen, und einigen weniger Trainingserfahrenen Aikidoka, teilte Thorsten alle in zwei Gruppen auf. Hier wurden dann für die einen Techniken für den Kyu-Bereich vorgegeben und für die anderen Techniken aus dem Dan-Bereich.
Mit einer Bodentechnik für die Kyu-Grade und einer Standtechnik für die Dan-Grade beendete Thorsten den Lehrgang und wünschte allen ein schönes Wochenende.
Nach dem Dank aller an den Referenten für das schöne und intensive Training wurden die Matten abgebaut und die Heimreise angetreten.

Ralf Appel



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version