An diesem schönen Samstagnachmittag fand in Preetz das Zentraltraining ab 1. Kyu statt. Verehrter Lehrer war unser erster Vorsitzender Dr. Björn Rahlf.
Mit der Begrüßung und einer kurzen Erwärmung stieg Björn sofort in das Thema ein. Heute sollten die Elemente der Kata vermittelt und im weiteren Verlauf auch geübt werden.
Entsprechend der Graduierung erfolgte auch die Einführung. So wurden die einzelnen Elemente aufgesplittet, erläutert und geübt. Das erzeugte bei einigen Teilnehmern das Erkennen von Bewegungen, welche zur korrekten Ausführung unabdingbar sind, und somit dem Ganzen ein ganz anderes Bild geben.
Es wurden die Kata zum ersten bis dritten Dan in Abschnitten geübt. Erst im zweiten Abschnitt sollten diese Elemente zusammengeführt gezeigt werden. Es trainierten alle sehr engagiert die vorgegebenen Techniken und Bewegungen, so dass zum Ende die Form in Teilen gezeigt werden konnte.
Besonderer Wert wurde auf die Körperhaltung, die Distanz, die Bewegung und damit verbunden auch der Gebrauch des Körperzentrums gelegt. Nur durch ständig wiederkehrendes Üben können diese Bewegungsabläufe in den Techniken gefestigt werden.
Und dann sind da noch die Unterschiede in den Prinzipien (Irimi und Tenkan). Sie sollen so gezeigt werden, dass in der Gesamtheit der Kata ein natürliches Bild entsteht. Björn ging intensiv darauf ein, um den Teilnehmern gerade bei dem Prinzip Tenkan diesen Unterschied deutlich zu machen. Das wurde dann von allen fleißig geübt.
Zum Abschluss und Ende des Lehrgangs übte jeder die ganze, bisher erlernte Form noch einmal mit seinem Partner.

So konnte nach einem schönen Training nun noch ein schöner Samstagabend folgen. Dank an unseren Lehrer für die gute Unterrichtung.

Ralf Appel



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version