Einmal im Quartal findet als fester Baustein der Jahresplanung das Landes-Kyu-Training in Preetz statt. Ein Lehrgang welcher dazu beiträgt auf der einen Seite Grundlagen im Technikbereich zu vermitteln, und auf der anderen Seite vereinsübergreifend einen gleichen Stand in Bewegung und Ausführung zu erzielen.
An diesem Sonntagmorgen begann das Training mit leichten Aufwärm- und Koordinierungsübungen. Die anschließenden Übungen am Boden, wie das Kniegehen (Shikko), wurden den Fallübungen vorgeschaltet. Ganz intensiv sollten dann die Rollen rückwärts und vorwärts geübt werden. Diesen folgten dann im Bereich der Bewegungslehre die Vorbereitung und der Eingang zur Technik im Stand.
Im Technikansatz wurde noch einmal auf das Angriffsverhalten von Uke zu Nage eingegangen. Hier sind unter anderem die Position und die Bewegungen / Drehungen zu nennen. In den weiteren Ausführungen konnte intensiver auf Ma-ai (die harmonische Distanz), führen der Tegatana (Schwerthand) und des Hara (Einsatz des Körperzentrums) eingegangen werden, um die beste Situation für die Technikumsetzung und damit auch –ausführung zu bekommen.
Den Abschluss bildeten die Bodentechniken in den einzelnen Stufen welche gut gemeistert wurden. Hier konnten die Bewegungen zunächst im Stand langsam und detailliert und später aus der Bewegung umgesetzt werden.
Alle Teilnehmer zeigten sich während des ganzen Lehrgangs hoch konzentriert und motiviert. An dieser Stelle vielen Dank.
In dem ersten Absatz wurde schon darauf hingewiesen, dass es ein Lehrgang für alle Kyu-Grade ist. Hier werden Grundlagen und der Aufbau zur vollständigen Technik vermittelt. Über das Vereinstraining hinaus andere kennen lernen und mit ihnen üben. Man sollte doch die Möglichkeit nutzen, über den Verein oder auch in Eigeninitiative, sich zum Landes-Kyu-Training anzumelden und teilzunehmen.
Und über das Jahr gesehen sind viermal auch irgendwie realisierbar.

Ralf Appel



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version