Der ASV Dersau, mit der im Jahr 2009 entstandenen Aikido-Sparte, richtete zum ersten Mal einen Landeslehrgang der Aikido-Union Schleswig-Holstein aus. Austragungsort war die Sporthalle der Gesamtschule Vogelsang in Ascheberg. Als Referent für diesen Lehrgang konnte Ernst Schmidt vom Turnverein Jahn aus Kiel gewonnen werden.
Nach der Begrüßung und der Erwärmung stieg Ernst sofort in Übungen ein, welche das Einrollen unterstützen sollten. Rückwärts und vorwärts, mit Angriff von hinten und von vorne, so ging es - immer eine Lücke suchend - in alle Richtungen.
Nun folgten einige Standtechniken unter anderem auch der Irimi-Nage (Innen- und Eingangswurf), welcher für die Ausübenden von besonderer Bedeutung ist. Hier wählte Ernst die negative Form Tenkan und verdeutlichte noch einmal die Schwerpunkte dieser Technik.
Mit dem Angriff Yokomen-uchi und einer Ausweichbewegung zeigte Ernst Kote-Gaeshi in einer negativen Form mit anschließender Festlegung von Uke. So folgten noch einige Techniken wie zum Beispiel Shiho-Nage aus Ai-hanmi mit nur einer Hand ausgeführt oder Kaiten-Nage Uchi mit Varianten.
Bei den Bodentechniken (Katame-waza) führten wir Kote-hineri in Tenkan aus. Es gab auch hier wieder einiges bei der Umsetzung in dieser negativen Form zu beachten. Unser Lehrer Ernst ging auf alles ein und ermutigte immer wieder, so das das Erfolgserlebnis nicht ausblieb. Der Kote-mawashi in Tenkan bildete den Abschluss des Lehrgangs.
Mit viel Applaus dankten alle Lehrgangsteilnehmer dem Referenten für die schönen zweieinhalb Stunden Aikido. Weiteren Dank nahm Ernst vom Lehrgangsleiter entgegen, sowie ein kleines Präsent, und ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk von Markus.

Ralf Appel



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version