Wieder einmal bescherte uns der Wettergott am ersten Lehrgangstag schönstes Gartenwetter. Trotz dieser guten Wetteraussicht machten sich einige auf den Weg nach Bad Segeberg zur Karl-May Jugendherberge, wo der DTL stattfinden sollte. Der Ort der bekannten Karl-May-Festspiele.
Nach der Aufnahme, dem Beziehen der Unterkunft und dem Erledigen zusätzlicher Formalitäten konnte sofort mit der Theorie begonnen werden. Einiges zur Organisation von Ralf und einleitende Worte von Björn waren noch notwendig, bevor mit der Biografie von „O Sensei“ begonnen werden konnte. Weitere Themen wie Grundlagen, Prüfungswesen und der Übungsleiter, sowie Methodik des Unterrichts und Trainingsmethoden füllten den ganzen Tag aus. Alle Teilnehmer waren sehr engagiert und aufmerksam beim Thema und es entspann so manche Diskussion.
Der Abend war für die ersten Gruppenarbeiten vorgesehen, welche in der Ausführung recht interessant waren.
Nach einem Eisessen zu nächtlicher Stunde und einigen Aikidovideos blieb nur noch eine kurze Nacht nach, da am Sonntag, gemäß den Dojo-Kun pünktlich begonnen werden sollte. Also wurde früh aufgestanden, Sachen gepackt, die Zimmer übergeben und gefrühstückt.
Es sollte jetzt mit der Unterrichtung und den Vorträgen, der Gruppenarbeit und dem Vorstellen der Unterrichtsdisposition weitergehen. Nach der Praxis des Aikido-Unterrichts folgte noch eine kurze Zusammenfassung. Mit der Ausgabe der Aikidopässe, den Qualifizierungen und den Bescheinigungen konnte der DTL erfolgreich beendet werden.

Ralf Appel



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Druckbare Version